Gemeinsam für Integration

Am Samstag, den 24. August 2019 traf der 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION auf Borussia Dortmund. Vor Beginn des Spiels fand in den Räumlichkeiten des Sportinternates ein Workshop zum Thema Respekt, Toleranz und Zusammenhalt statt.


Der Workshop wurde von der FC-Stadionakademie in Kooperation mit dem BVB-Lernzentrum organisiert und durchgeführt. Es nahmen zehn Jugendliche aus drei verschiedenen Jugendeinrichtungen statt, sowohl zehn Jugendliche mit Fluchterfahrung, was zu einem regen Austausch führte.




Da bei diesem Workshop sowohl Fans des 1. FC Kölns als auch des BVBs teilnahmen, wurde durch verschiedene Kooperationsübungen die Wichtigkeit des Zusammenhaltes unterschiedlicher Fangruppierungen thematisiert.

Mit einem Besuch des Spiels im RheinEnergieSTADION wurde der Workshop beendet.



Wir bedanken uns bei der DFL Stiftung und Lernort Stadion e.V. für die Unterstützung und bei der FC Stiftung für die Vorbereitung und Möglichkeit der Ausführung des Workshops. 



Text: Jana Schick

Foto: Jana Schreckenberger